Das sind wir...

My Mountain Fellows

Das sind wir...

Wir - Martina & Wolfgang sind ein sportlich aktives Paar, lieben die Natur und ihre Berge und natürlich unsere Flats. Wir wohnen auf 800m Seehöhe im kleinen feinen ruhigen Ort Raach am Hochgebirge (so hoch ist es gar nicht) eine perfekte Gegend für unsere Hunde. Natur so weit das Auge reicht. 


Am Anfang war eine Idee..

Aller Anfang ist schwer, oder besser gesagt lang überlegt. Nun ist es soweit, nach jahrelanger Planung startet unsere Zucht. Wir hoffen Ihr schenkt uns Euer Vertrauen. Wir werden nach Bestem Wissen und Gewissen unser Zuchtziel auf Schiene bringen. Natürlich nur im Interesse und zum Wohle unserer Hunde. 

Der Wunsch eine eigene Zucht zu gründen bzw. die Gene meiner Hunde weiter zu erhalten hege ich schon sehr lange.

Mit meinem ersten Flat – Rüde Yule vom Retrieverzwinger „Yeremy“ habe ich begonnen das Vereinswesen, die diversen Ausbildungswege, das Flatwesen usw näher kennen zu lernen. Ein Einsatz als Zuchtrüde erfolgte dann aber vorerst nicht, da mich die Prozedur des Röntgens etwas abschreckte. Aber der Wunsch nach einer eigenen Zucht und einer Nachgeneration „MEINES“ Hundes war noch immer im Hinterkopf.

Wir starten unsere Zucht

Eine Zucht zu beginnen sollte auch nicht übereilt und unüberlegt begonnen werden. Nun ist es reif an der Zeit, wir haben uns viel mit dem Thema beschäftigt und Zeit gelassen, ebenso sind nun die örtlichen Gegebenheiten und die persönlichen Rahmenbedingungen perfekt.  

Wir züchten unter der Zuchtordnung des Österreichischen Retrieverclubs (ÖRC) und unter dem Österreichischen Kynologenverband (ÖKV). Unsere Hunde sind vollständige Familienmitglieder, sie dürfen sowohl zum Sport mit, zu Besuchen bei Freunden und natürlich auch in den Urlaub. 

Wir möchten mit unserer Zucht Flats züchten, die wahre Kumpels – also Fellows – sind, in allen Lebenslagen. Ein Flat braucht eine Aufgabe und Beschäftigung – also nix für Couchpotatoes. (Ausser natürlich nach ausgiebiger Action, wird schon auch mal auf der Couch gechilled) Wenn Ihr jedoch einen treuen Kumpel sucht, mit dem Ihr tolle Abenteuer erleben könnt seid ihr mit einem Flat sicher gut beraten. Es müssen nicht immer die gängigen Retriever Beschäftigungen sein wie Dummyarbeit, Trail, Jagd, …. Ein Flat ist vielseitig und mit Spaß bei vielen Aktivitäten gerne dabei. Unsere  Hunde haben uns zB. immer bei Wanderungen, Skitouren, leichteren Mountainbike Touren … begleitet. Ein Flat ist eine richtige Sportskanone, ein Natur- und Bergfreund – ein „Mountainfellow“. 

Etwas Kopfarbeit sollte der Flat aber auch haben – ihm macht es großen Spaß zu lernen und zu denken, auch wenn Sie dabei Ihr Temperament oftmals überholt.  
Wir versteifen uns weder auf die so genannte „Showlinie“ noch auf die „Arbeitslinie“ wir möchten Flats züchten, die wesensstarke, kreative, lustige, robuste, intelligente Kumpel sind – und obendrein noch hübsch sind. Unsere Hunde haben auf jeder Ausstellung auf der Sie jemals waren ein Vorzüglich bekommen – wir übertreiben es aber nicht mit den Ausstellungen, weil wir denken dass es für Flats lustigere Beschäftigungen gibt. Aber nichts desto trotz ist es ein MUSS in der Zucht, auch dieses Kriterium zu erfüllen. Natürlich absolvieren wir mit unseren Flats auch Gehorsamsprüfungen, Wesenstest und alle nötigen Gesundheitlichen Überprüfungen.  

 

My Mountain Fellow

Raach am Hochgebirge 50
2640 Gloggnitz

+43664 4044001
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Social